Positive Rückblicke – ImJuli 65 Jahre

Ettenheim-Münchweier (bie). Sportlich berappeln sich die Fußballer wieder, auch finanziell steht der Sportverein wieder besser da, wie sich in der Hauptversammlung des Sportvereins am Donnerstag vergangener Woche im Sportheim zeigte. Jetzt hoffen alle Spieler und Fans, dass es wieder mehr Tore gibt, so dass man bei der Feier zum 65- jährigen Bestehen des Vereins einfach mehr Gründe zum Feiern hat.

Vom 6. bis 9. Juli sind Freunde, Gönner und die Bevölkerung zur Jubiläumsfeier auf der Sportanlage eingeladen. Vorgesehen ist laut Vorsitzendem Hans Götz ein Blitzturnier der Großen mit Mannschaften aus Lahr, Rust, Offenburg und Altdorf. Dass die Vereinsmitglieder feiern können, stellen sie wiederholt unter Beweis, so zumBeispiel beim Umzug auf der Fasent, mit dem traditionell das Vereinsjahr beginnt, und beim Sportfest im Juli vergangenen Jahres. Bevor es aber zum Feiern ging, waren erst einmal diverse Arbeitseinsätze angesagt. So nannte Schriftführer Michael Moser den Arbeitsaufwand für das Sportfest „immens“. Auch bei der Fasent müssen die Sportler kräftig in die Hände spucken, wenn es unter anderem an den Aufbau in der Halle geht.

Engagiert in der Dorfgemeinschaft

Nicht umsonst sollte sie später Ortsvorsteherin Charlotte Götz ausdrücklich dafür loben. „Vieles in der Fasent würde ohne euch nicht gehen“, sagte sie. Dank sprach Götz allgemein für das Engagement der Mitglieder in der Dorfgemeinschaft aus und lobte den Verein für seine gepflegte Anlage.
Die Pflege kostet viel Zeit und Mühe, wie Michael Moser sagte. Allein für das Mähen werden viele Stunden aufgewendet. Außerdem müsse der Zustand des Rasenplatzes weiter verbessert werden, hier sei man noch in Arbeit. Auch in das Sportheim wird stetig investiert, so brennen zum Beispiel seit Ende vergangenen Jahres im Sportheim neue Lampen. Einen Plan musste das Vorstandsteam fallen lassen, man hatte mehrere Male über Photovoltaikanlagen auf dem Dach beraten. Weil man mit den angebotenen Betreibermodellen nicht zufrieden gewesen sei, habe man den Plan wieder aufgegeben.

Schwarze Zahlen

Finanziell steht der Verein wieder besser da, Rechner Michael Ruschmann konnte für 2011 schwarze Zahlen schreiben. Dies dank des guten Ergebnisses aus dem Sportfest und weil man im vergangenen Jahr höhere Mitgliedsbeiträge beschloss. So zahlen Mitglieder seit 2011 25 Euro, die Gebühr für Familien beträgt 60 Euro. „Ohne die höheren Beiträge wären wir wieder ins Minus gerutscht“, sagte Vorsitzender Götz dazu.
Nach dem sportlichen Einbruch in der vergangenen Saison, in der die erste Mannschaft in die Kreisliga B absteigen musste, geht es langsam wieder aufwärts. Aktuell stand die erste Mannschaft vor dem Spiel am Ostersamstag auf dem vierten Platz, die zweite Mannschaft stand auf dem zweiten Platz. „Unser Ziel ist es wieder oben mitzumischen“, sagte Spielleiter Uwe Brüggert. Optimistisch stimmen ihn außer den Ergebnissen bis dato auch das neue Trainerteam und hoffnungsvollen Neuzugänge. Froh war Brüggert auch darum, dass einige Neue aus dem eigenen Nachwuchs rekrutiert werden konnten.

Aktive Jugend

Und die Jugend selbst? Die schlägt sich im Moment recht tapfer, wie aus dem Bericht des scheidenden Jugendleiters Mike Brüggert hervorging. Die meisten Mannschaften belegen gute mittlere Plätze, die F-Jugend und die Bambinis würden beim Spielen „viel Erfolg versprechendes“ zeigen. Dass aus allen Altersklassen Mannschaften für die laufende Saison angemeldet werden konnten, sei nur dank Spielgemeinschaften mit Grafenhausen,Wallburg und Altdorf möglich. Die Jugend ist auch mit einer eigenen Mannschaft im Tischtennis mit dabei, wie dessen Leiter Michael Moser sagte. Die Mannschaften der Erwachsenen spielen auf den vorderen Plätzen beziehungsweise im oberen Drittel mit, nun wolle man „Vollgas geben“.

Wahlen

Erster Vorsitzender Hans Götz; erster Stellvertreter Rainer Kühnast; zweiter Stellvertreter Wendelin Böhr; Rechner Michael Ruschmann; Schriftführer Michael Moser, Spielleiter Uwe Brüggert; Jugendleiter Markus Hoh (neu für Mike Brüggert; Gymnastikabteilungsleiterin Margarita Eckert; Tischtennisabteilungsleiter Michael Moser.

Quelle: 
Ettenheimer Stadtanzeiger