.

Heilig-Kreuz-Kirche

Sie sind hier

Münchweier, seit 1971 ein Ortsteil von Ettenheim und erstmals im 9. Jahrhundert urkundlich im Verbrüderungsbuch des Klosters St. Gallen erwähnt, liegt ca. 2 km östlich von Ettenheim am Rande des Schwarzwaldes, eingebettet in eine herrliche Weinberglandschaft.

Die Kirche von Münchweier wird 1225 das erste Mal erwähnt und zwar in einer für das Kloster Ettenheimmünster bestimmten Pergamentsurkunde des Papstes Honorius III. Es darf allerdings angenommen werden, dass es in Münchweier schon vor 1225 eine Kirche gab, denn am 09. Juli 1132 ist auf Wunsch des Abts Werner von Ettenheimmünster von dem Konstanzer Bischof Ulrich I. die St.Trinitatiskirche in Wittelbach, am selben Tag die Trinitatiskirche in Dörlinbach und am 11. Juli 1132 die St. Romanskirche in Schweighausen geweiht worden.

Diese Orte gehörten alle zum Hoheitsgebiet des Klosters Ettenheimmünster. Es wäre nicht zu erklären warum Münchweier, das wohl das älteste Dorf des Klosterterritoriums ist, nicht auch schon vor 1225 eine Kirche gehabt haben sollte.

Auch in der Zeit danach bis in das Jahr 1827, indem mit dem Neubau des heutigen Gotteshauses begonnen wurde, hat es in Münchweier sicherlich immer eine Kirche gegeben. Allerdings sind Baujahre und Architekten nicht überliefert. Einmal ist von einem Kirchenneubau im Jahre 1686 die Rede, mehr war aber hierzu nicht in Erfahrung zu bringen.

Die heutige Heilig-Kreuz-Kirche steht auf dem Kirchberg im historischen Ortskern von Münchweier. Das Gotteshaus mit dem Grab des Heiligen Landelin ist eine der bedeutenden klassizistischen Kirchenbauten der Region und wurde zwischen 1827 und 1829 durch den Architekt Johann Voss (1783-1849) errichtet. Die weißen glatten Flächen stehen in wunderbarem Kontrast zum detailreichen feingliedrigen Fachwerk der umliegenden Häuser.

Die kath. Kirche leistet auch im sozialen Bereich sehr gute Dienste. Die Ministranten, können sich im nahe gelegenen Pfarrzentrum und Teilen des Pfarrhauses ebenso entfalten, wie die Familien- und Seniorenarbeit. Mittwochskaffee und Kirchenfeste lassen sich hier in einem schönen Rahmen feiern und fördern den Gedanken „Miteinander Kirche sein“.

Wertvolle Dienste erbringt auch unser Kirchenchor. Einmal als Gemeinschaft selbst, die im Namen des Herrn wöchentlich musiziert und probt, zum anderen werden von ihnen die vielen Gottesdienste durch ihre musikalische Mitgestaltung wunderbar bereichert.

Die Kirche ist auch Träger des gemeindeeigenen Kindergartens, wo mit der Einweihung des als Meilenstein geltenden Bildungshauses eine Räumlichkeit geschaffen wurde, die sowohl den Kindergartenkinder als auch den Grundschülern gerecht wird. Diese neue Einrichtung nimmt aktuelle Überlegungen der Frühpädagogik auf, die Kinder lernen in altersgemischten Gruppen miteinander und voneinander. „Wenn jüngere und ältere Kinder zusammen sind, verbessert sich das Lernmilieu.

Pfarrbüro

Kirchplatz 3
77955 Ettenheim

Telefon: 07822/44468-0

Web: www.kath-ettenheim.de/
E-Mail: pfarrbuero@kath-ettenheim.de

Laden Sie sich das aktuelle Pfarrblatt als PDF-Datei herunter.

Pfarrblatt herunterladen