Nach der Erneuerung der Kanalleitungen wird auch die Straßenoberfläche verschönert.

Die Sanierung am Kirchberg geht in die zweite Runde. Am 21. Januar werden die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt vom Gasthaus Sonne bis zur Einmündung in den hinteren Kirchberg fortgeführt. Grund der Baustelle ist der Austausch der schadhaften Mischwasserkanalisation in ein Trennsystem.

Wie Udo Schneider vom Fachbereich Tiefbau erläutert, wurden die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt zunächst öffentlich ausgeschrieben. Aufgrund der Kapazitätsauslastungen der Firmen im ausgeschriebenen Zeitraum, wurden keine Angebote abgegeben. Deshalb wurde der Ausführungszeitraum verändert. An der beschränkten Ausschreibung haben sich mehrere Firmen beteiligt. Das wirtschaftlichste Angebot hatte die Firma Trenkle GmbH, Kippenheim mit 415 425,73 Euro vorgelegt, die Ende Mai vom Gemeinderat mit der Bauausführung im beauftragt wurde. Mit der Erneuerung der Kanalleitungen und dem damit verbundenen Umbau in ein Trennsystem werden auch die Wasserleitungen erneuert, berichtet Projektleiter Björn Zerr vom Fachbereich Tiefbau. Ergänzende Leitungsverlegungen der übrigen Versorgungsunternehmen werden ebenfalls veranlasst. Abschließend wird die Straßenoberfläche erneuert. Der Ortschaftsrat Münchweier hat dazu 2016 entsprechende Beschlüsse gefasst.

Weitere Bauabschnitte, der in insgesamt vier Abschnitte aufgeteilten Sanierung, folgen. Mit der Planung und Bauleitung ist wie im ersten Bauabschnitt das Ingenieurbüro Wald und Corbe aus Hügelsheim beauftragt. Die Anwohner und Geschäftsinhaber wurden bereits im Spätjahr 2018 über den Ablauf informiert. Über die gesamte Bauzeit kommt es bis Ende Mai zu Behinderungen und Einschränkungen im Baustellenbereich.

Quelle: 
Badische Zeitung, Foto: Olaf Michel