Am vergangenen Wochenende, 27. und 28. Juni 2009 fanden in der „Münstertäler Trialarena“, Lauf 5 und 6 zur süddeutschen Meisterschaft 2009 satt. Die perfekt durchorganisierte Veranstaltung lockte an beiden Tage zahlreiche Zuschauer und insgesamt über 230 Starter nach Ettenheimmünster in den ehemaligen Steinbruch. 

Die Sektionen, gebaut unter der Leitung von Daniel Bühler, waren abwechslungsreich und sehr anspruchsvoll. Die Fahrer mussten versuchen, möglichst fehlerfrei, Felsbrocken, Baumstämme und allerlei künstlichen Hindernisse, darunter auch einen echten Bagger, zu überwinden. Fehlerpunkte gibt es beim Trial beispielsweise bei jeder Berührung eines Fußes oder des Fahrradrahmens auf dem Boden oder dem Hindernis. Im zentral aufgebauten Festzelt des MSC konnten sich Fahrer, Betreuer und Zuschauer an beiden Tagen bestens versorgen.

Beim ersten Lauf am Samstag brachte ein starker Regenschauer Unruhe in das Turnier. Durch die Nässe wurden einige Hindernisse so rutschig, dass aus Sicherheitsgründen mehrere Sektionen entschärft werden mussten. Es gab zwar durchweg hohe Fehlerpunkte, aber es ging ohne folgenschwere Stürze ab.

Ein Highlight der besonderen Art war der „Münstertäler Trialcup“, einem spektakulären Show-Wettbewerb, bei dem die besten 6 Fahrer der Tageswertung am Samstagabend gegeneinander antreten durften. Qualifiziert hatten sich vier Fahrer der Eliteklasse und die beiden Besten Junioren, darunter auch erstmalig Mario Weidler vom MSC Münstertal. Moderiert wurde die Veranstaltung vom MSC Vorstand Thomas Gehring.

Die Fahrer mussten nacheinender durch jeweils die gleiche Elite-Sektion fahren, wonach immer der „Schlechteste“ ausschied. Gefolgt und angefeuert von einer dichten Menschentraube zeigten die Topfahrer, was sie drauf haben. Mario schaffte die erste Sektion mit nur 2 Fehlerpunkten und ließ dabei sogar einen der Elitefahrer hinter sich. In der nächsten Sektion war dann leider Schluss für Ihn nur durch eine denkbar knappe Zeitentscheidung.

Am Ende siegte Sebastian Hoffmann (Schatthausen) vor Robin Fix (Hornberg) und Stefan Eberharter aus Österreich.

Am Sonntag war dann das Wetter durchweg sonnig, aber das Gelände noch nass und rutschig vom Vortag, was auch wieder zu relativ hohen durchschnittlichen Fehlerpunktzahlen führte.

Für die Aktiven des MSC Münstertal war das Turnier ein bombiger Erfolg. Bei beiden Siegerehrungen, die Uwe Herr am Samstag zusammen mit Ortsvorsteher Helle und am Sonntag mit der mit dem ehemaligen deutschen Skisprungass Christoph Duffner aus Schönwald durchführte, gab es viele Münstertäler Erfolge zu beklatschen.

Unsere Aktiven erreichten an beiden Tagen insgesamt 8 Klassensiege, 14 weitere Podestplätze sowie viele Top-Ten Platzierungen.

Herausragend waren dabei Michael Henninger, Achim Bähr, Björn Bührer und Dominik Oswald die an beiden Tage Ihre jeweiligen Klassen souverän gewannen.

In der Klasse Schüler gab es, wie bereits beim letzten Turnier in Eberstadt an beiden Tagen wieder reine „Münstertäler“ Treppchen. Luca Herr holte sich an beiden Tagen den zweiten Platz. Am Samstag erreichten Patrick Bühler und am Sonntag Marc Bühler den dritten Platz.

Mario Weidler erreichte samstags in der Klasse Junioren einen hervorragenden 2. Platz. Nur der amtierende zweifache deutsche Meister Robin Fix aus Hornberg war hier stärker. Am Sonntag wurde er Dritter.

Zwei zweite Plätze sich unser jüngster Lizenzfahrer Kai Hatt aus Grafenhausen in der Klasse Schüler U9.

In den lizenzfreien Klassen erreichte Fabian Ibig zwei zweite, Timo Sutterer und Lucas Andlauer jeweils zwei dritte Plätze.