Zum Publikumsmagneten wurde das 26. Kirchbergfest in Münchweier.

Nach dem gelungen Auftakt am Freitagabend mit den Jungmusikern Münchweier sowie dem Musikverein Heiligenzell und der beliebten Kasselfleischausgabe am Samstagvormittag bei der Laube des Kirchenchors im Pfarrhof wurde der Samstagabend wieder ein voller Erfolg. Für musikalische Unterhaltung sorgte eine Ruster Band.

Die Lauben der Vereine und die Freiplätze waren dicht besetzt. Der Sonntag begann mit einer alten Tradition, die der Kultur und Heimatverein (KUH) wieder hat aufleben lassen: Der Rossschwemme. Am Ettenbach entlang der Bachstraße wurden die Pferde zum Waschen in den Bach getrieben. Zahlreiche Zuschauer ergötzten sich an dem Spektakel. Im Vorfeld hatten Mitglieder des Vereins den Bach gesäubert und den Einstieg geputzt. Zum Frühschoppen spielte auf dem Kirchberg eine Abteilung der Stadtkapelle Ettenheim auf der öffentlichen Bühne flotte Melodien. An Stehtischen konnte man sich mit Getränken erfrischen. Bald füllten sich die Gassen mit Publikum, das zum Mittagstisch eilte. Die Vereinshelferinnen und Helfer hatten alle Hände voll zu tun, den Hunger und Durst der Gäste zu stillen. Ein Holzschnitzer aus Kenzingen zeigte seine Kunst beim Anfertigen von Holzmasken und anderen Schnitzereien. Die Kinder vergnügten sich auf einer Eisenbahn oder beim Kinderschminken, das vom Team des Kindergartens durchgeführt wurde, oder mit Malen. Abends sorgte Musiker Klaus mit fetziger Musik für Stimmung.

Quelle: 
Badische Zeitung