Rosina Hog wurde im Rahmen des Familiengottesdienstes in der Pfarrkirche Heilig Kreuz aus ihrem Amt als Messnerin in Münchweier verabschiedet.

Pfarrer Jörg Christian Seburschenich erinnerte an die vielen Pflichten und Aufgaben, die ein Messnerdienst mit sich bringt. Diakone würden in der Regel mit 65 Jahren in den Ruhestand gehen, Priester mit 70 und der Papst gar nicht.

Für Rosina Hog sei nun der 80. Geburtstag Anlass gewesen, ans Aufhören zu denken. Der Pfarrer dankte ihr für die geleistete Arbeit, die zuvor der Ehemann bis zu seinem Tod vor sieben Jahren gemacht hatte. Als Geschenk der Pfarrgemeinde überreichte er ihr ein Döschen mit Reisegutscheinen. Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates und die Ministranten übergaben Rosen, so dass ein üppiger Strauß zusammen kam. Vom Messnerverband des Dekanats Lahr erhielt Rosina Hog eine Kerze und Blumen. Zum Schluss lobte Diakon Günter Zils die wertvolle Arbeit der Messnerin, die stets ein offenes Ohr für alle gehabt habe.

Quelle: 
Badische Zeitung