Die Feuerwehrabteilung Münchweier, eine von sechs im Ettenheimer Stadtbereich, hat eine neue Führungsspitze. Sie wurde bei der Hauptversammlung gewählt. Der bisherige Abteilungskommandant Armin Buser hatte schon angekündigt, dass junge Kräfte die Chance auf Führungspositionen bekommen sollten. Deshalb wechselte er auf einen Beisitzerposten. Neuer Abteilungskommandant ist Florian Bühler. Er war bislang Busers Stellvertreter.

Der scheidende Abteilungskommandant Armin Buser bezeichnete das Vorjahr als vergleichsweise einsatzarm. Neben sechs Routine-Einsätzen der 27 Aktiven zählte er den Großbrand in Altdorf auf, der im Feuerwehr-Stadtverbund bewältigt wurde. Er erinnerte auch an 17 Proben, eine Schauübung am Kirchberg und eine Nachtübung mit Drehleiter. Schriftführer Stephan Hezel ergänzte den Rückblick mit weiteren Aktivitäten, darunter Verkehrsabsicherungen bei der Fasnacht und die Kabarettveranstaltung mit "Fidelius Waldvogel" bei der Winzergenossenschaft, die mit 400 Gästen und dank örtlicher Vereinsunterstützung zum Erfolg wurde. Die von Roland Burger geführte Kameradschaftskasse wies wegen guter Festeinnahmen ein Plus auf. So konnten die Rücklagen erhöht werden. Burger kündigte an, sein Amt nach 23 Jahren bald in jüngere Hände übergeben zu wollen, ein Nachfolger stehe schon bereit.

Die Jugendfeuerwehr hat zehn Mitglieder, dazu kommen acht Löschzwerge. Florian Wangler berichtete von den Aktivitäten des Nachwuchses, darunter 17 eigene Proben und das Kreiszeltlager der Ortenauer Feuerwehren. Wahlen: Abteilungskommandant Florian Bühler, Stellvertreter Mike Bräggert (beide neu), Schriftführer Stephan Hezel, Kassierer Roland Burger. Ausschussmitglieder: Werner Bühler, Roland Burger, Marco Busch, Armin Buser (neu), Stephan Hezel, Torsten Lemke, Felix Mandinger, Frank Spitznagel und Florian Wangler

Ehrungen: 25 Jahre Mike Brüggert und Armin Buser.

Quelle: 
Badische Zeitung; 12.03.2020 Text & Bild: Michael Masson