Das vergangene Jahr in Münchweier lief harmonisch ab / Vorstand wird wiedergewählt.

Ihre Hauptversammlung erledigten die aktiven Mitglieder des Musikvereins gleich komplett von ihren Notenständern aus. Mit dem zünftigem Marsch "Wir grüßen mit Musik" brachte die Blaskapelle auch Gäste in Schwung, später mit weiteren Einlagen.

Der Vorsitzende Wolfgang Wangler fasste sich kurz: Das vergangene Vereinsjahr sei mit vielen schönen und erfolgreichen Veranstaltungen harmonisch verlaufen. Schriftführerin Heidi Krug hatte die komplett aufgelistet, darunter neben dem Maikonzert und musikalischem Wochenend-Gartenfest die Teilnahmen an der Fasent, am Tag des Weines, beim Sportvereinsjubiläum, dem Seniorennachmittag und bei kirchlichen Anlässen. Auch auswärts präsentierten sich die Musikerinnen und Musiker, etwa in Sulz, Herbolzheim und Schuttertal oder auf dem Kaiserbergfest. Ein Busfahrt führte zur Konzertreise ins schwäbische Schornbach, mit fulminantem Auftrittserfolg. Gekrönt wurde das Jahresprogramm mit der Weihnachtsfeier des Musikvereins mit dem Theaterstück "Das alte Schlitzohr". Geselligkeit kam im Verein nicht zu kurz, etwa mit einer Wanderung auf den Kippenheimer Hasenberg oder bei der musikalisch unterstützten Hochzeit des Vorsitzenden. Christbaum- und Altpapiersammlung am der von Timo Beutel geführten Vereinskasse mit einem erarbeiteten Plus zugute, trotz mancher Ausgaben. Etwa für die Jugendarbeit, von der Heike Scheerer berichtete. Von 22 Jungmusikern sind derzeit zwölf noch in Ausbildung, von Krabbelgruppe, musikalischer Früherziehung bis zu Block- und Querflöten, Blechblasinstrumenten samt Posaunen und Schlagzeug. Mit Vereinen aus Altdorf und Schmieheim ist ein neues Jugendorchester am Proben, beim nächsten Altdorfer Stockfest wird es sich erstmals präsentieren.

Dirigent Christian Sade, seit elf Jahren in Münchweier dabei, zeigte sich gewohnt humorvoll: "Wir haben ein schönes Jahr sogar mit internationaler Tournee nach Schwaben hinter uns."
Wahlen: Vorsitzender: Wolfgang Wangler, Stellvertreterin: Annette Burger, Schriftführerin: Heidi Krieg, Rechner: Timo Beutel und Mirco Burger, Jugendleiterinnen: Ramona Kimmig und Sandra Salzer
Mitglieder: 217 Mitglieder, davon 48 aktiv an Instrumenten

Termine: 12. Mai: Konzert in der Münchweierer Kirche
Kontakt: Vorsitzender Wolfgang Wangler, E-Mail: wolfgang.wangler@dvag.de

Weitere Informationen unter http://www.musikverein-muenchweier.de
 

Quelle: 
Badische Zeitung, Foto: Sandra Decoux-Kone