Von Freitag bis Montag herrschte am Sportplatz in Münchweier beste Stimmung Münchweier. Beim Sportfest des SVM gab es guten Fußball und jede Menge Unterhaltung. Es begann am Freitagabend mit der „Nacht der langen Bälle“, das nach Regenunterbrechung erst nach Mitternacht endete.

Bei 20 Mannschaften gab es viele gute Spiele zu sehen. Sieger bei den Vereinsmannschaften wurde die Mannschaft die „Hutte Wallburg“ die sich gegen „Victoria Pils“ durchsetzte. Dritter wurde „Hiddi im Bruckdal“ vor dem Team des DRK.
Bei den Betriebsmannschaften gewann „Schneider Electric“ im Endspiel gegen „Fa. Nela“. Selbst der Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben.
Am Samstagwurde die 2. Münchweierer Team-Challenge ausgetragen. Es war ein Spiel ohne Grenzen für Gruppen, Vereine und Hobbymannschaften. Da ging es hoch her. Als stolze Sieger präsentierte sich „Los Piratos“. Auch der Samstagabend
gestaltete sich sehr launig. Mit kühlen Getränken, Tanz und Musik der Band „Sommerwind“ ließ man es sich gut gehen. Zwischen durch zeigte die SVM-Tanzgruppe bei tollen Darbietungen ihr Können. Die milden Temperaturen trugen zu einer
tollen Stimmung bei.

Musikalisch in den Sonntag
Am Sonntagmorgen traf man sich zum musikalischen Frühschoppen. Wieder zeigten die Mädchen der Tanzgruppe mit gelungenen Darbietungen ihr Können. Sportlich ging es ab 11 Uhr mit der Fußball-Jugend weiter. Die Bambini und F-Jugendtrugen ihre Spiele aus. Es waren schöne und interessante Spiele des Nachwuchses. Man sah schon, dass der SVM bei seinen Jüngsten einige Talente hat. Auch der Mittagstisch wurde wieder gut angenommen. Um 14 Uhr begann das Hieronymus-Blitzturnier. Den Höhepunkt des Sportfestes gewannen die Kicker aus Altdorf vor Rust, Herbolzheim und Ettenheim. Der SV Münchweier unterlag in einem Freundschaftsspiel dem Bezirksligisten SV Biengen mit 0:3. Trotzdem zeigten die Einheimischen eine ansprechende Leistung. Die vielen Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten.

Würdiger Abschluss
Der Montag begann mit dem Rentner- und Handwerker-Frühschoppen, der wie in den letzten Jahren gut ankam. Am Mittag folgte der Fußballnachmittag für die Grundschule. Es wurden verschieden Spiele und ein Turnier ausgetragen, dabei standder Spaß im Vordergrund. Am Montagabend wurde der Kuh-Abend angekündigt. Bei angenehmen Temperaturen führte Bauer Benni die Kuh Emma aufs Feld. Viele Schaulustige verfolgten das Spektakel.Zum Sportfest-Finale zeigte dann die Band „Sommerwind“ nochmals ihre Klasse. Es war ein würdiger Abschluss.

Quelle: 
Ettenheimer Stadtanzeiger - wzo, Foto: Martin Ullrich