Kultur- und Heimatverein Münchweier hat 2008 Neues vor

Als Vereinsattraktion soll beim nächsten Kirchbergfest eine Pferdewaschaktion stattfinden, im Voksmund d’Rosschwämme genannt. Diese Anregung war nur eine der Vorschläge, die bei der Hauptversammlung des Kultur- und Heimatvereins Münchweier angesprochen wurden.

Zuvor, so der Pressebericht des Vereins, hatte Vorsitzender Bernard Passmann die Arbeiten von Gerhard Braun gewürdigt, der das Archiv verwaltet und die Vereinszeitschrift S’Brinnli gestaltet, sowie von Adolf Zanger, der beim kulturellen Stammtisch die Vorträge hält. Schriftführer Dieter Tieken gab einen Jahresbericht ab über die Aktivitäten des Vereins, darunter das Maibaumstellen gemeinsam mit dem Latschary Club, dem Musikverein und den Wirtsleuten vom "Rebstock" . Es fanden auch elf Stammtischabende mit unterschiedlichen Themen statt.

In Vertretung von Rechner Markus Karle erläuterte Vorsitzender Passmann die Kassenbilanz, die mit einem kleinen Überschuss abschloss. Ortsvorsteher Herbert Andlauer betonte, wie wertvoll der Kultur- und Heimatverein im Ort das kulturelle Gedankengut pflege und zu dessen Erhalt beitrage. Bei den Wahlen unter Leitung von Andlauer wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Lediglich Werner Hog, der seit der Gründung des Vereins Kassenprüfer war, schied aus gesundheitlichen Gründen aus; seine Nachfolgerin ist Brigitte Braun.

Bernard Passmann regte an, dass die alte Dreschmaschine seit Jahren im Gelände der Gärtnerei Jäger stehe. Sie sollte dort umgehend entfernt werden. Ehrenmitglied Adolf Zanger möchte das Josef-Moser-Bildstöckle wieder an seinen ursprünglichen Platz stellen. Es soll nun geprüft werden, so der Vereinsbericht weiter, ob der vorgesehene Standort im Eigentum der Gemeinde ist. Gottfried Hog möchte an der neu gestalteten Einmündung Bachstraße/Hauptstraße einen historischen Leiterwagen aufstellen. Er bat um Unterstützung einiger Mitglieder, die das Vorhaben unterstützen. An geeigneter Stelle solle nun auch der Jubiläumsbaum gepflanzt werden. Es wurde auch diskutiert, ob das Brauchtum der Pfingstdreck wieder eingeführt werden sollte.

Quelle: 
Badische Zeitung