Langjähriger MSC-Vorsitzender legte sein Amt nieder – Nachfolger ist Harald Weber

Ettenheim-Ettenheimmünster. Beim MSC Münstertal ist in der Hauptversammlung eine Ära zu Ende gegangen. Thomas Gehring legte nach 23 Jahren als erster Vorstandsvorsitzender und 37 Jahren Mitgliedschaft sein Amt nieder. Sein eigener Rückblick und die Laudatio von Schriftführerin Angelika Köbele bezeugten die bewegte Geschichte des Vereins.

Thomas Gehring begrüßte im vollen Clubhaus die Mitglieder des MSC Münstertal sowie der angegliederten Trial- und Mountainbike-Gruppe. In seinem Rückblick ließ er viele schöne Stunden Revue passieren: „Ich bin als 16-Jähriger eingetreten und habe seither viel mit euch erlebt.Wir sind aktiv am Dorfleben beteiligt, haben viele Dorffeste, Vereinsfeiern und zahllose Ausfahrten erlebt, haben das Vereinsheim gekauft und renoviert, die Trialer mit aufgenommenund so viel erreicht, dass ich mit Recht sagen kann: Gemeinsam ist alles möglich. Aber jeder Vorstand ist nur so gut wie die Mannschaft hinter ihm - und ihr wart ein starkes Team.“

„Exzellenten Verein“ geprägt

Es war ein emotionaler Moment, als Schriftführerin Angelika Köbele auf die gute Zusammenarbeit zurückblickte: „Der Verein bedeutete dir immer sehr viel. Auch nachdem unser Lagerraum mit dem kompletten Vereinsinventar 2007 abgebrannt ist, hast du zuversichtlich gesagt: 'Das ziehen wir gemeinsam durch.' Du hast für uns hier im Clubhaus nicht nur eine neue Vereinsbleibe gefunden, sondern den MSC zu dem gemacht, was er heute ist.“ Auch Heinrich Laug vom ADAC und Ortsvorsteher Bernhard Göppert lobten den „exzellenten Verein“, den Gehring maßgeblich geprägt hat.

Schriftführerin Köbele blickte auch auf ein aktives Jahr 2013 zurück. Bewirtung bei der 1250-Jahrfeier Ettenheimmünster, Beteiligung am historischen Handwerkermarkt und Theaterabend hatten den Verein gewohnt fest im Dorf verankert. Vereinsinterne Feiern, Schlachtplattenessen mit Karaoke und viele Arbeitseinsätze haben den Vereinszusammenhalt gestärkt.

Weitere Berichte

Sport- und Tourenwart Harald Weber hatte im vergangenen Jahr wetterbedingt viele geplante Fahrten mehrfach verschieben müssen, aber Eröffnungsfahrt, ADAC-Geschicklichkeitsturnier, zahlreiche Schwarzwaldtouren und der viertägige Röhn- Ausflug hatten dennoch einige Kilometer auf die Tachos getrieben. Rechner Werner Eckert stellte den Einnahmen aus Theaterabend und ADAC Turnier hohe Clubhauskosten entgegen, präsentierte am Ende jedoch schwarze Zahlen.

Ergebnis der Wahlen

Einstimmig im Amt bestätigt wurden der zweite Vorstand Klaus Schneider, Schriftführerin Angelika Köbele, RechnerWerner Eckert sowie die Beisitzer Petra Bredemeyer, Eva Ibig, Ralf Hörmann, Uwe Herr, Robert Ohnemus und Hartmut Zwetsch. Der bisherige Sportleiter Harald Weber rückte einstimmig für Thomas Gehring als erster Vorsitzender nach, neuer Sportleiter wurde einstimmig Uwe Leitz.

Ehrungen

Geehrt wurden Margrit Eichhorn, Ralf Goldau, Manfred Häfele, Franz Tränkle, Thomas Welten, Margarita Eckert und Sieglinde Gehring für 15 Jahre, Angelika Köbele für 20 Jahre, Kuno Gaß für 25 Jahre sowie Günther Baumann, Alfred Enderle und Dieter Winterer für 50 Jahre. Gewürdigt wurden auch Hansi Müller (zehnJahre Homepageverwalter), Uwe Leitz (zweiter Platz Wertungsfahrer beim ADAC-Geschicklichkeitsturnier) und Richard Eichhorn (Gespannfahrer für historische Fahrzeuge).

Als nächster Termin steht am Sonntag, 13.April, die Motorraderöffnungsfahrt im Vereinskalender. Weitere Termine und Infos unter www.mscettenheimmuenster.de.

Quelle: 
Ettenheimer Stadtanzeiger