Mehrere Ehrungen bei der Hauptversammlung / Abteilung will neue Jugendliche werben

Neunmal musste die Freiwillige Feuerwehr Münchweier im vergangenen Jahr in Münchweier und Ettenheimmünster ausrücken, wurde in der Hauptversammlung deutlich. Dort wurden zudem mehrere Feuerwehrleute für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt.

Schriftführer Hans Selchow listete neben den Einsätzen 22 Übungs- und Unterrichtsabende, zahlreiche Dienste zur Verkehrsregelung — erstmals auch für Vereine und Einrichtungen in Ettenheimmünster — , und den dreitägigen Ausflug der Abteilung in den Thüringer Wald auf. Auch wenn ein kleines Minus zu verzeichnen war, so sprach Kassenverwalter Roland Burger dennoch von einer gesunden Kassenbilanz. Über die Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses berichtete Jugendfeuerwehrwart Armin Buser. Derzählt zählt die Wehr zwar nur vier Jugendliche, dennoch waren deren Aktivitäten recht beachtlich. Abteilungskommandant Werner Bühler kündigte an, sich verstärkt um weitere Jugendliche zu bemühen.

Bühler analysierte er die Einsätze des vergangenen Jahres. Rund 290 Einsatzstunden wurden geleistet. Der Kommandant stellte die Wichtigkeit des Atemschutzes in den Vordergrund. Insbesondere forderte er die Atemschutzgeräteträger auf die erforderlichen Untersuchungen und zusätzlichen Übungen gewissenhaft zu erfüllen. Laut Bühler sind dieAnforderungen an die Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr seitens des Landes Baden Württemberg neu überarbeitet worden. Er forderte die Einsatzkräfte auf, im Ernstfall trotz der gebotenen Eile die Straßenverkehrsordnung einzuhalten. Gesamtkommandant Helmut Krieg ging ebenfalls auf die Anforderungen der Atemschutzgeräteträger ein, da in den vergangenen Jahren zu viele Unfälle die Einsätze der Feuerwehren überschattet hätten. Krieg hob hervor, dass jeder Atemschutzgeräteträger für die Einhaltung und die Absolvierung der an ihn gestellten Anforderungen selbst verantwortlich ist.

Ehrungen: Manfred Billharz und Franz Siefer wurden für ihre 50-jährige Zugehörigkeit zur Abteilung ausgezeichnet. Seit 40 Jahren ist Wilhelm Eisele dabei, seit 25 Jahren Werner Bühler und seit 15 Jahren Gerd Blattmann.

Mitglieder: Die Abteilung umfasst derzeit 29 aktive Feuerwehrleute, zehn Alterskameraden und vier Jugendliche.

Quelle: 
Badische Zeitung