Kreis baut 600-Meter-Radweg westlich der Kreisstraße zwischen Münchweier und Anna-Kapelle.

Und wieder soll eine Radwege-Lücke auf Ettenheimer Gemarkung geschlossen werden. Nachdem der Radweg von Wallburg nach Münchweier so gut wie fertig gestellt ist – die offizielle Einweihung findet am 29. Mai statt – soll nun die Verlängerung nach Süden, zwischen Kreisverkehr an der L 103 und der Anna-Kapelle, ebenfalls angegangen werden.

Auch dieses Teilstück mit einer Gesamtlänge von 600 Metern ist Bestandteil des Radwegbauprogramms des Ortenaukreises. Das Programm stellt eine weitere Verbesserung für Radfahrer auf Ettenheimer Gemarkung dar. Das Vorhaben wurde am Dienstagabend von Roland Gäßler, Leiter des Straßenbauamtes des Ortenaukreises, dem Bauausschuss des Ettenheimer Gemeinderates vorgestellt.

Das neue Teilstück knüpft im Süden dann an den bereits vorhandenen Wirtschaftsweg "Siedlerhöfe" in Richtung Broggingen und damit an den Nachbarkreis Emmendingen an (wir berichteten). Er soll straßenbegleitend auf der Nordwestseite der K 5342, also talseitig, angelegt werden und im Bereich des Ortseingangs von Münchweier vor der Einmündung Rohrmatt/Brogginger Straße sowie vor der Anna-Kapelle Querungshilfen aufweisen. Vorgesehen ist, zwischen Straße und neuem Rad-/Fußweg einen Grünstreifen anzulegen.

Die Kosten für den Neubau einschließlich der Kosten für den naturschutzrechtlichen Ausgleich sowie für Grunderwerb und Vermessung sind derzeit auf 519 000 Euro geschätzt. Allerdings, so Gäßler am Dienstagabend, hege er die Hoffnung, dass sich die Endabrechnung letztlich unterhalb dieses Betrags bewege. Die Stadt Ettenheim hat sich finanziell mit zwanzig Prozent zu beteiligen, zusätzlich ist die Stadt auch hier, wie schon bei der Strecke Münchweier-Wallburg, für die Herstellung der Beleuchtungskosten zuständig. Sobald der erforderliche Grunderwerb getätigt ist und die fachtechnische Genehmigung vorliegt, können die Arbeiten ausgeschrieben werden. "Ich gehe davon aus, dass wir dann im nächsten Frühjahr bauen können", so Gäßler.

Quelle: 
Text/Bild: Badische Zeitung