Münchweirer gestalten ihren Festplatz neu

Im Mai 2007, fand, im Rahmen einer Vereinsgemeinschaftssitzung, gemeinsam mit dem Ortschaftsrat eine Ortsbegehung, der Turn/Festhalle, dem Milchhäusle und dem Festplatz statt. Man wollte ausloten, was an Sanierungsmaßnahmen, jeweils möglich wären. Bei der Halle und dem Milchhäusle bekundeten die Vereine grundsätzlich die Mithilfe, bei klaren politischen Vorgaben. Aber eine Verschuldung der VG als solche oder eines Einzelvereines kämen nicht in Frage, da die laufenden Einnahmen hierfür fehlen würden. Da die Toiletten der Halle, schon länger in fragwürdigem Zustand waren, wurde hier zwischenzeitlich eine Verschönerungsaktion durchgeführt, mit ansprechenden Ergebnis.

Beim Festplatz war man sich schnell einig, dass dieser zentral und verkehrsberuhigt gelegene Platz, direkt an den Vereinshäusern und Ausgangspunkt für viele Gäste zum Wandern oder Besuchen in Münchweier, einer Sanierung unterzogen werden muss. Durch die Straßenbaumaßnahmen, des Neubaugebietes Weiher, stark in Mitleidenschaft gezogen und mit Schlaglöchern übersät war er nicht gerade eine Zierde des Ortes. Man wollte mit Befestigungen und Bepflanzungen einen Ort zum Verweilen schaffen.

Nach einer zähen Erstphase, wurde im Herbst, auf Initiative der Vereinsgemeinschaft, eine Baukommisson bestehend aus Ortsvorsteher, Ortschaftsräten und Vereinsvertreter, mit Entscheidungsbefugnis, ins Leben gerufen. Vorstandmitglieder des Obst- und Gartenbauvereines haben mit hohem Sachverstand und planerischen Können, einen detailierten  Plan mit Kostenberechnung und Bepflanzungsplan erstellt. Auf dieser Grundlage hat der Gesamtortschaftsrat 5000€, aus den freien Verfügungsmitteln, frei gegeben. Dies wurde in der Baukommission mit großer Freude zur Kenntnis genommen, hatte man doch schon mit den Vorarbeiten begonnen.

Münchweirer Bürger, welche schon öfters mit großem handwerklichen Können, ehrenamtlich, für das Gemeinwohl tätig waren, haben sich auch für diese Maßnahme in Dienst nehmen lassen und arbeiten bereits mit großem Elan, an den Aushub-, Rand- und Pflasterarbeiten. Aber auch spontan melden sich Bürger, um irgendwie mitzuhelfen oder bringen zB. Mutterboden herbei, um Arbeiten zu erleichtern oder zu verkürzen.

Parallel zu diesem Projekt, wird der alte Bolzplatz, für die Kinder, wieder hergerichtet, welcher sich in der Verlängerung des Festplatzes befindet. Baumstämme sind bereits anfahren und entrindet worden, der Sand wird in den nächsten Tagen herbei geschafft, die Tore sind ebenfalls in Reparatur. 

Bei guter Wetterlage wird, mit dem zeitigen Frühjahr, der erste und größte Bauabschnitt abgeschlossen sein und wer die Münchweirer kennt, weiß, dass dann auch ein Fest gefeiert wird.

Text: Charlotte Götz