Kulturpreis der Stadt geht in diesem Jahr an die Theater-AG der Hauptschule Münchweier

ETTENHEIM (ks). Den Kulturpreis der Stadt Ettenheim erhält in diesem Jahr die Theater-AG der Grund- und Hauptschule Münchweier.

Bürgermeister Metz würdigte im Rahmen des Neujahrsempfangs die Besonderheit der seit 1991 bestehenden und von Sigmar Schuler geleiteten Theaterarbeit. Neun verschiedene Stücke hat die Theatergruppe in dieser Zeit selbst geschrieben, wobei jeweils historische Themen mit lokalem Bezug durch Recherchen, Interviews mit Zeitzeugen, Archivarbeit erarbeitet wurden.

Schauspielerische Spontaneität sei ebenso ein Merkmal der Theaterstücke wie ein eigenes musikalisches Arrangement und hohe technische Ausstattung. Schülerinnen und Schüler, oftmals auch ehemalige, bringen sich dabei ebenso ein wie Lehrkräfte und Eltern.

Metz betonte die Bedeutung des Theaterspielens gerade auch für die Hauptschülerinnen und Hauptschüler. Es sei wichtig für ihre Persönlichkeitsentwicklung, stabilisiere ihre Lebensentwürfe. Durch die Aufarbeitung lokaler historischer Themen entstehe eine zusätzliche Identifikation mit der Heimat. Zuletzt wusste die Theater-AG beim Festabend des Stadtjubiläums zu gefallen.

Sigmar Schuler, Leiter und Initiator der Theater-AG, bezeichnete es als eine ganz besondere Ehre, dass gerade die Theater-AG der Hauptschule Münchweier diese Auszeichnung erfahre, schließlich werde auch an allen anderen Schulen der Stadt Theater gespielt, Musik gemacht, Kulturarbeit außerhalb des Unterrichts geleistet. In seinen Dank an den Gemeinderat schloss Schuler auch den Dank an die Schulleitung, an das Lehrerkollegium und an die Eltern für das Verständnis für diese Arbeit ein. “ Der Mensch ist dann ganz Mensch, wenn er spielt” , zitierte Schuler den Dichter Friedrich Schiller und versprach, nachdem er die Urkunde sowie die Geldgabe in Höhe von tausend Euro “ für das ganze Team” entgegen genommen hatte: “ Wir machen weiterhin Theater” .

Quelle: 
Badische Zeitung